Skip to content

Kodi auf Ubuntu Server 18.04 LTS (Bionic Beaver)

Ubuntu Server 18.04 LTS (Bionic Beaver) wurde hier auf einem Zotac CI321 installiert. Hierbei wird ein eigener Benutzer "Kodi" mit eingeschränkten rechten verwendet. Bei Konfigurationsschwierigkeiten ist das offlzielle Kodi Wiki immer eine gute Anlaufstelle.

  1. Kodi (standalone) installieren:

Die in den Ubuntu Repositories enthaltene Kodi Version ist veraltet, daher empfehle ich das hinzufügen des Kodi-Repositories

sudo apt-get install software-properties-common
sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install kodi xinit xserver-xorg-video-intel

  1. Benutzer "Kodi" ohne Login und Passwort hinzufügen

sudo adduser --disabled-password --disabled-login --gecos "" kodi

  1. Benutzer-Rechte zuweisen

sudo usermod -a -G audio,video kodi

  1. systemd einrichten (Kodi als Service, Autostart)

sudo vi /etc/systemd/system/kodi.service

Inhalt für kodi.service:

[Unit]
Description=Starts instance of Kodi using xinit
After=systemd-user-sessions.service network-online.target sound.target
# mysqld.service
Requires=network-online.target
Conflicts=getty@tty1.service

[Service]
User=kodi
Group=kodi
PAMName=login
TTYPath=/dev/tty1
ExecStart=/usr/bin/xinit /usr/bin/kodi-standalone -- :0 -nolisten tcp vt1
Restart=on-abort
StandardInput=tty

[Install]
WantedBy=multi-user.target

  1. Installation von "xserver-xorg-legacy"

sudo apt-get install xserver-xorg-legacy
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg-legacy // Select "anybody"
sudo vi /etc/X11/Xwrapper.config

In letzte Zeile einfügen:

needs_root_rights=yes

  1. Konfiguration von DPMS

sudo vi /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-monitor.conf

Inhalt von 10-monitor.conf

Section "Monitor"
Identifier "TV"
Option "DPMS" "false"
EndSection

Section "ServerFlags"
Option "BlankTime" "0"
Option "StandbyTime" "0"
Option "SuspendTime" "0"
Option "OffTime" "0"
EndSection

  1. Shutdown & Reboot aus der Kodi-Oberfläche

sudo vi /var/lib/polkit-1/localauthority/50-local.d/custom-actions.pkla

Inhalt für custom-actions.pkla:

[Actions for kodi user]
Identity=unix-user:kodi
Action=org.freedesktop.login1.*
ResultAny=yes
ResultInactive=no
ResultActive=yes

  1. Service aktivieren

systemctl enable kodi

  1. advancedsettings.xml konfigurieren um "Verlassen-Button" zu entfernen

http://kodi.wiki/view/advancedsettings.xml

sudo vi /home/kodi/.kodi/userdata/advancedsettings.xml

Inhalt für advancedsettings.xml

<advancedsettings>
<showexitbutton>false</showexitbutton>
</advancedsettings>

Viel Spaß mit Kodi auf Ubuntu Server 18.04 LTS (Bionic Beaver)!

Published inUbuntu

34 Comments

  1. Marc Saric Marc Saric

    Many thanks for that concise HowTo.

    Followed that for a fresh install based on Ubuntu 18.04.1 server on an Intel-based HTPC.

    Works so far, however, there are a few things which could not be executed as shown:

    ~$ sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg-legacy => anybody

    gives an error

    @kodi:~$ sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg-legacy => anybody
    [sudo] password for :
    setting xserver-xorg-legacy/xwrapper/allowed_users from configuration file
    dpkg-query: Fehler: –status benötigt einen gültigen Paketnamen. »=« ist kein solcher; ungültiger Paketname in Spezifizierer »=«: muss mit alphanumerischem Zeichen beginnen

    Verwenden Sie –help für Hilfe zum Abfragen von Paketen.
    /usr/sbin/dpkg-reconfigure: = ist nicht installiert

    Furthermore, there is no group netdev after a baseline install of Ubuntu Server.

    • Benjamin Brummer Benjamin Brummer

      Der Befehl ist nur sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg-legacy
      Anybody muss im darauffolgenden Menü ausgewählt werden.

      Danke auch für den Hinweis bezgl. “netdev”.

      Update:
      Habe gerade eine Neuinstallation durchgeführt “netdev” ist bei mir von anfang an vorhanden. Habe aber nur noch “audio” und “video” als Gruppen hinzugefügt.

  2. Paketverwalter Paketverwalter

    Guten Abend.
    Danke für die ausführliche Beschreibung.

    Haben Sie auch eine Lösung für die Soundausgabe (via HDMI?)
    Ich nehme mal an dafür fehlen unter ubuntu server ebenfalls einige Pakete.

      • Thomas Meyer Thomas Meyer

        Ich hatte auch erst keinen Ton über HDMI aber das kann man in den Einstellungen unter System – Audio umstellen von Analog auf HDMI.

        Gruß
        Thomas

  3. Reinhard Reinhard

    Hallo,
    bei der Installation von consolekit gibts Probleme.
    consolekit istn nicht verfügbar
    Für Paket »consolekit« existiert kein Installationskandidat
    Was fehlt mir?

    • Benjamin Brummer Benjamin Brummer

      Hallo,

      ich glaube das Paket consolekit ist noch ein aus meinem Guide für 16.04 und wird nicht benötigt. In der custom-actions.pkla wird “login1” statt consolekit verwendet. Danke für den Hinweis.

  4. Thoomas Thoomas

    Hallo nach der Installation wird der Bildschirm nach 10 min Schwarz und die Audio sowie Video Wiedergabe setzen aus. In Kodi sind alle “Energiespargrogramme” ausgeschaltet. Hat da jemand eine Idee?

    • Frank Frank

      Hi Thoomas.
      Habe ein ähnliches Problem. Mein Kodi läuft problemlos durch, wenn ich einen Film schaue, aber sobald ich nur Musik höre und der Bildschirm damit mehr oder weniger statischen Inhalt zeigt, schaltet der HDMI-Port auch nach etwa 10 Minuten aus und der Ton ebenfalls. Muss dann über Yatse-App einen FIlm starten, damit der HDMI-Port wieder anspringt. Da scheint irgendwas mit den Energiespareinstellungen von X11 nicht zu passen.
      Leider noch nicht gelöst…
      Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem.

      • Benjamin Brummer Benjamin Brummer

        Nachdem ich auch mal wieder meinen HTPC benutzen wollte habe ich das selbe Problem festgestellt. Ich muss nur mal sehen wann ich Zeit zur Problem-Lösung finde. Hat von euch schon jemand was gefunden?

        Nach einer Neuinstallation besteht das Problem nicht mehr.

          • Frank Frank

            Habs nicht neu installiert, aber mit dem Workaround “Bildschirmschoner” im Confluence-Skin die Musikwiedergabe dauerhaft laufen. Nun geht halt ein Bildschirmschoner an, der mich aber nicht stört. Im Gegenteil. Es sieht sogar besser aus 😉

          • Benjamin Brummer Benjamin Brummer

            Server neu installiert. Das Problem ist aber inzwischen wieder da.

  5. Georg Seidemann Georg Seidemann

    Hallo, danke für die Anleitung,

    es hat auch soweit alles funktioniert Kodi startet es kommt das Kodi Bild mit der Versionsanzeighe und das kommt dann drei mal, danach bin ich in der Konsole und kann nix mehr machen nur noch ein Reboot hilft dann…

  6. Thomas Meyer Thomas Meyer

    Hallo,

    erst mal schönen Dank für die Anleitung.
    Ich hätte da aber noch ein paar Fragen und Anregungen.

    Ich versteh nicht viel von Linux aber müsste nicht nachdem apt-get Update noch ein Upgrade kommen? Sonnst werden doch keine Updates durchgeführt oder?

    Ein Hinwies auf die Versionen von Ubuntu Server Live und Alternative wären nicht schlecht.

    Der Befehl “sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg-legacy // Select “anybody”” schneist einen Fehler das es den “//” Parameter nicht kennt. Man kann dann aber trotzdem in dem kommenden Menü jeder auswählen.

    Für Wlan habe ich den NetworkManger installiert ist das eine gute Lösung?
    Wenn beim starten die Kabel Netzwerkkarte noch aktive ist wartet Linux immer 2 Minuten auf die Verbindung.

    Wie ist das mit Sicherheit sollte man da auch noch was installieren z.B. eine Firewall

    Danke
    Gruß
    Thomas

  7. Lars Lars

    Hallo zusammen,

    auch ich wollte mich für die tolle Anleitung bedanken.

    Ich habe auch das Problem, dass bei mir der Bildschirm schwarz wird. Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass dies ein Problem vom sogenannten DPMS Modus vom x-server. Diesen aktiviert der x-server automatisch, wenn kein Fenstermanager installiert ist. Dieser Modus erkennt automatisch die Energiesparmodi des angeschlossenen Monitors.

    Hier meine Lösung:

    Um dieses Modus zu beeinflussen müsst ihr unter dem Pfad:
    /usr/share/X11/xorg.conf.d/
    die Datei:
    10-monitor.conf
    anlegen.
    sudo vim /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-monitor.conf
    In diese Datei muss folgender Inhalt erstellt werden.

    Section “Monitor”
    Identifier “LVDS0”
    Option “DPMS” “false”
    EndSection

    Section “ServerLayout”
    Identifier “ServerLayout0”
    Option “StandbyTime” “0”
    Option “SuspendTime” “0”
    Option “OffTime” “0”
    Option “BlankTime” “0”
    EndSection

    Nach dem ihr die Datei so gespeichert habt, müsst ihr noch den Server neu starten.

    • Benjamin Brummer Benjamin Brummer

      Super!

      Danke für den Tipp, werde das ins Tutorial übernehmen 🙂

  8. Tom Weber Tom Weber

    Hi, danke für die Anleitung – hat auch super funktioniert. Jedoch habe ich auf meinem Asrock 4105-ITX mit einer Intel UHD 600 leichte Bildstörungen, die nur in Kodi auftreten: Bei schnellen Bewegungen schliert das Bild im oberen Drittel.

    Hat jemand eine Idee, muss ich mit den X11 Auflösungen experimentieren (und falls ja, wie) ?

  9. Marcus Marcus

    Hallo Benjamin,

    habe mir nun mal einen RPi4 4GB gekauft, und die angepasste Ubuntu 18.04 Server darauf installiert. Leider komme ich mit Deiner Anleitung nicht wirklich weit. Bereits zum Anfang:

    Will ich also die Pakete installieren: sudo apt-get install kodi xinit xserver-xorg-video-intel

    Bekomme ich folgendes:

    Package xserver-xorg-video-intel is not available, but is referred to by another package.
    This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
    is only available from another source
    However the following packages replace it:
    xdiagnose

    E: Package ‘xserver-xorg-video-intel’ has no installation candidate

    Das Paket gibt es bei mir wirklich nicht.

    Hast Du eine Idee?

    • Benjamin Brummer Benjamin Brummer

      Hallo Marcus,

      das Paket xserver-xorg-video-intel wird für deinen RPi4 nicht benötigt, da dieser keine Intel GRafikkarte hat.

      VG
      Benjamin

      • Marcus Marcus

        Hallo Benjamin,

        danke für Deine Antwort.

        Bedeutet das, dass ich dieses Paket einfach weglassen kann, oder sollte ich stattdessen ein anderes nehmen?

        VG
        Marcus

  10. Vinh Vinh

    Hallo,

    Vielen Dank für die super Anleitung. Genau das, wonach ich gesucht habe. Ohne zusätzliche GUI bloats.

    Bei mir funktioniert die Steuerung über Fernsehr-Fernbedienung (HDMI-CEC) nicht.
    Ich habe ein smart TV LG UF9500 aus dem Jahr 2016. Auf dem Fernseher habe ich die Weiterleitung der Steuerung schon aktiviert. Ich finde diese Einstellung bei Kodi nicht.

    • Benjamin Brummer Benjamin Brummer

      Hallo,
      das hängt primär davon ab ob dein HDMI port cec unterstützt. Die meisten tuen das nicht. Es gibt auch HDMI cec Adapter um das nachzurüsten. Ich verwende daher nur die KODi remote apps für iOS/Android.

      Gruß
      Benni

  11. Markus Göttler Markus Göttler

    Hallo Benjamin,

    toller Guide, vielen Dank dafür.
    Ich habe es selbst noch nicht getestet, weil ich erst noch andere dinge auf meinem Server Teste da ich mit TVHeadend probleme habe und ein Downgrade des Kernels soll abhilfe schaffen, naja bis jetzt sieht es vielversprechend aus. Wie dem auch sei.

    Wenn ich mich denn dann an Kodi machen habe ich da eine Frage.
    Habe eine NVidia Karte soll ich in dieser Konstelation den “xserver-xorg-video-nvidia” oder den Legacy Treiber von NVidia selbst oder sogar beides?

    Ansonsten ist die Anleitung verständlich, allerdings habe ich noch eine frage zum angelegten User “kodi”, der ist ja nur in der Gruppe Audio,Video, wie verhält sich das dann wenn ich meinen Server auch als FileServer betreibe via Samba, mir geht es eher um den lokalen Zugriff auf die Dateien als Kodi User?

    Vielen Dank
    Gruß Markus

    • Benjamin Brummer Benjamin Brummer

      Hallo Markus,

      ich würde “xserver-xorg-video-nvidia” verwenden, damit sollte alles passen. Vor allem muss der nvidia treiber zur xserver-version passen. Legacy nur bei alter Hardware.

      Alternativ und vermutlich auch der beste Weg

      0. Aktuell verwendeten Treiber anzeigen

      sudo lshw -c display

      1. Verfügbare Treiber anzeigen

      sudo ubuntu-drivers devices

      2. Empfohlenen Treiber installieren

      sudo ubuntu-drivers autoinstall

      Gruß
      Benni

  12. Michael Michael

    Hallo Benjamin,

    auch von mir vielen Dank für die Anleitung.

    Diese hat bei mir, bis auf einen Punkt, auch gut funktioniert (Nuc 7). Es kommt eine Fehlermeldung “kodi-gbm not found”.

    Einen Fix habe ich gefunden:

    Change line 28 in the script from
    APP_BINARY=$LIBDIR/${bin_name}/kodi-gbm
    to
    APP_BINARY=$LIBDIR/${bin_name}/kodi-x11

    Das hat funktioniert. Wundern tut mich nur, dass der Fehler anscheinend bei sonst niemanden auftaucht.

    Meine Kontakte zu Unix/Linux sind übrigens gefühlte 100 Jahre her, als ich C auf einer Sinix-Maschine gelernt habe.

    Gruß Michael

  13. Daniel Daniel

    Hallo Benjamin,
    vielen Dank für diese tolle Anleitung! Ich habe dank ihr seit knapp zwei Jahren einen HTPC am Laufen und bin sehr glücklich damit. Heute habe ich auf LTS 20.04 aktualisiert und auch damit funktioniert alles super!
    Danke!

    • Daniel Daniel

      Nachtrag:
      Das Problem, dass der Monitor bei Inactivität in den Standby geht und sich erst über das Starten eines Films (z.B. per Smartphone Remote) wieder aktivieren lässt, konnte ich sehr einfach so lösen: “sudo setterm -powerdown 0”

      Ich habe aber noch ein anderes “Problem”: Wenn ich den HTPC starte, mein TV aber erst später einschalte, wird kein Bild über HDMI ausgegeben. Ich starte bisher immer einfach neu oder beeile mich auch den TC anzuschalten, wenn ich den HTPC starte. Man kann doch bestimmt xorg irgendwie zwingen über HDMI etwas auszugeben, auch wenn auf dem Ausgang kein aktives Gerät (mein TV) erkannt wird?

      Viele Grüße
      Daniel

  14. Dirk Dirk

    Vielen Dank für das Tutorial, hat soweit funktioniert für Ubuntu Server 20.04, Oberfläche wird korrekt angezeigt. Woran ich aber gerade scheitere: meine Tastatur wird nicht erkannt (0815 USB-Kabel-Tastatur), funktioniert im Terminal ganz normal. Wie kann ich da auf die Fehlersuche gehen? In der Log-Datei finde ich zumindest keine Errors, es sagt mir sogar, dass es das Keyboard hinzugefügt hat:
    NOTICE: Register – new keyboard device registered on application->keyboard: Keyboard (0000:0000)
    Über einen Schubs in die richtige Richtung würde ich mich freuen! 🙂

    Gruß Dirk

  15. John John

    Excellent guide, thank you so much.
    All worked perfectly for me but I have 1 issue – audio only works in 2.0 stereo configuration. Trying to set it to 5.1 surround and it outputs something rather unpleasant & garbled.
    I wonder being a ubuntu server are there some audio packages missing that I might need to install?
    Or perhaps I need to dig into further info about alsa/pulseaudio setup.
    Many thanks,
    John

  16. Marcel Marcel

    Hallo Benjamin,

    auch für mich als kleinen Linux Neuling eine gute Anleitung.
    Leider funktioniert der Zugriff per WebDav auf meine Nextcloud nicht. Ich sehe zwar das kodi sich anmeldet aber bekomme keine datein ausgelesen.
    Ebenso habe ich Probleme bei der installation von Mediatheken. Diese können zwar installiert werden, zeigen aber dann beim abspielen immer “server error”.

    Gruß und danke Marcel

  17. scrip scrip

    Hallo,

    vielen Dank für diese Anleitung.
    Ich spiele gerade auch mit dem Gedanken, kodi auf einem HTPC standalone zu installieren und lese mich gerade ein.

    Eine Frage:
    Wo liegen die Vorteile, kodi auf einer Ubuntu-Basis und nicht z.B. libreelec zu nutzen?

  18. Vinh Vinh

    I am still using Ubuntu Server 18.04 but Kodi somehow get wrong monitor resolution for quite a while now (movies are still in 4k). It seems like a recent update made /usr/share/X11/xorg.conf.d obsolete. I need to copy the xorg.conf.d to /etc/X11/ directory, reboot the machine and everything works fine again.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*